Home
History
Alles über Meeris
Anschaffung
Haltung
Einrichtungstipps
Auslauf
Ernährung
Futterliste
giftige Pflanzen
Kräuter
Pflege
Verhalten
Rassen
Krankheiten
eure Fragen
Gästebuch


du bist der
Besucher!! :D

Haltung 

 

 

 

Der Käfig 

 

 

Meerschweinchen stellen keine großen Ansprüche an ihre Behausung, solange genug Platz vorhanden ist. Für zwei Tiere sollte der Käfig mindestens 120cm x  50cm, für jedes weitere Tier kommen ca. 50cm² dazu. Viel Platz ist wichtig, da Meerschweinchen Bewegungstiere sind und eine große Lauffläche benötigen um sich aus zu toben.

 

 

Nagetierkäfige findet man in jedem Zoofachhandel. Empfehlenswert sind welche mit farblosen Gitterstäben aus Metall und einer Plastikwanne (ca. 10-15cm hoch). Sie sind transportleicht und können gut gereinigt werden, da das Gitter abnehmbar ist. Außerdem kann es im Sommer als Auslauf dienen.

 

Aber auch Käfige mit (Plastik)Glassscheiben sind sehr beliebt und sehen dazu noch schick aus.

 

Überhaupt nicht eigen sich dagegen Papkartons oder Holzkisten, da die Meerschweinchen hierbei überhaupt keinen Durchblick besitzen und ihre Umgebung nicht einschätzen können.

 

 

 

Der geeigente Standplatz

 

 

Darauf sollte geachtet werden:

 

 

- keine Zugluft

- keine Bodenkälte

- Meerschweinchen haben ein besseres Geruchsvermögen als wir.

  Deswegen Zigarettenrauch oder Geruch aus der Küche vermeiden.

- Nicht nur das Geruchsvermögen ist ausgeprägter, sondern auch das

  Hörvermögen. Deswegen sollte der Käfig nicht in der Nähe von einer

  Stereoanlage oder des Fernsehers liegen.

- nicht an einer Heizung und nicht in der prallen Sonne

- Der Käfig sollte auch nicht an einem Ort untergebracht werden, wo

  kaum jemand vorbei geht. Dadurch verängstigen sie.


 

Das Einstreu

 

 

Was das Streu betrifft, gibt es viele verschiedene Sorten. Am gefragtesten sind hierbei Sägespänen, da diese ziemlich kostenbillig und relativ saugstark sind. Allerdings reagieren einige Meerschweinchen trotz der Staubbefreiung allergisch auf diese Einstreu. Das erkennt man an häufigen Atemweginfekten. Einen weiteren Nachteil besitzen Langhaarmeerschweinchen. Die Sägespäne bleiben schnell im Fell kleben und sind schwer wieder zu entfernen. 

 

Einstreu aus Hanf ist für allergische Meerschweinchen gut geeigent, da dieser nicht staubt, trotzdem saugstark und geruchsneutral ist. Der einzige Nachteil ist der Preis.

 

 

Baumwolle ist ebenfalls allergiearm, allerdings wegen der Flöckchenbildung nur etwas für Kurzhaarrassen.

 

Buchenholz ist eine sehr saubere Alternative und vorallem staubarm. Je doch weniger saugstark. Außerdem ist das tägliche Laufen auf dem Holz recht hart und kann bei manchen Meerschweinchen zu wunden Pfoten führen.

 

Tipp: Achte einfach darauf, welches Einstreu der Verkäufer bzw. vorherige Besitzer benutzt hat. Damit weißt du schonmal, was das Meerschweinchen gewöhnt ist und kannst eventuell Allergien ausschließen.

 

 

 

Käfig reinigen

 

 

Käfig sauber halten

 

Um den Käfig möglichst sauber zu halten, sollten Essensreste jeden Tag entfernt werden. Das ist wichtig, um Krankheiten vorzubeugen. 

Auch die Wasser- und Futternäpfe sollten jeden zweiten Tag gesäubert und ausgewaschen werden. Ansonsten entstehen Sammelplätze für Bakterien.

Trinkflaschen müssen auch einmal wöchentlich gründlich gesäubert werden. Die Flasche spült man mit heißem Wasser und Spülmittel gründlich aus, mit einer alten Zahnbürste oder einer kleinen Flaschnbürste kann man die Essensreste entfernen. Das Trinkrohr muss ebenfalls mit heißem Wasser abgespült werden. Danach mit Ohrenstäbchen reinigen.

 

 

Käfig säubern

 

Je nachdem, wie groß der Käfig ist, und wieviele Meerschweinchen man besitzt, sollte der Käfig ca. zweimal wöchentlich gründlich gesäubert werden.

Während der Reinigung können die Meerschweinchen in einer Transportbox oder im Auslauf untergebracht werden. Die Einrichtung wird rausgenommen, das Streu mit einem Handfeger in eine große Mülltüte umgefüllt.

Der Käfigboden wird mit heißem Wasser und ein wenig Essgreiniger geschrubbt, anschließend abgetrocknet. Die gesamte Einrichtung, sowie das Gitter bzw. die Glasscheiben können mit einem nassen Geschirr- oder Staubtuch abgewischt werden.

Als letztes neues Streu reinfüllen und neu einrichten.

 

Tipp: Stellen sie die Einrichtung jedes Mal anders auf. Dadurch entsteht eine neue Umgebung zum erkunden. 

 

 

 

Einrichtung:

 

Der Käfig sollte abwechslungsreich gestalten werden, aber nicht vollgestellt. So dass die Tiere noch genug Platz haben, umher zu toben. Wichtig sind Fluchtmöglichkeiten, wie Häusschen (am besten aus Holz) und Weidenbrücken. Manche Meerschweinchen springen auch gerne auf Gegenstände und haben so einen erhöhten Ausguck, deswegen können auch große Steine, Holzstücke und Holzplatten, die als zweite Ebene in den Käfig geschraubt werden, genutzt werden.

Heuraufen sind auch ziemlich praktisch, aber im Haushalt nicht ganz so gut zu verwenden, da das Heu oftmals auf den Fußboden landet. Wassernäpfe oder Trinkflaschen müssen auf jeden Fall vorhanden sein.

 

.. hier geht es weiter!! ;)