Home
History
Alles über Meeris
Anschaffung
Haltung
Einrichtungstipps
Auslauf
Ernährung
Futterliste
giftige Pflanzen
Kräuter
Pflege
Verhalten
Rassen
Krankheiten
eure Fragen
Gästebuch


du bist der
Besucher!! :D

Kräuter 

 

  

 

Kräuter sind weltweit als Heilmittel bekannt. Sie helfen gut gegen verschiedene Krankheiten und halten die Verdauung im Schwung. Kräuter wachsen nicht nur in der Natur, sondern werden auch getrockent im Zoohandel, in der Apotheke oder in Kräuterküchen verkauft. 

Doch was genau bewirken sie? Und was verträgt mein Meerschwenchen am Besten?

 

 

Breitwegerich

Breitwegerich und Spitzwegerich lindern Verdauungprobleme und wirken entzündungshemmend. Wegerich ist ein Naturgewächs und auf jeder Wiese zu finden.

 

Brennessel

Brennesseln wirken harntreibend, allgemein körperstärkend und senken den Blutdruck. Allerdings sollte diese Pflanze getrocknet verfüttert werden.

 

Dill

Dill wirkt appetitsanregend und verdauungfördernt. Außerdem lindert es Blähungen.

 

 

Gänseblümchen

Frische Gänseblümchen sind im Frühling und im Sommer weit verbreitet. Sie wirken leicht abführend und unterstützen den Heilprozess bei Lungenkrankheiten.

 

Giersch

Giersch ist ein hartnäckiges Unkraut und wird schon lange als Heilmitteln verwendet. Es wirkt schmerzlindernd und wird von Meerschweinchen gerne gefressen.

 

Kamille

Echte Kamille hilft gegen Verdauungbeschwerden, Blähbauch und Atemwegserkrankung. Den Sommer lang wächst es frei in der Natur, kann aber auch als Kamillentee gegeben werden.

 

Liebstöckel

Liebstöckel ist wirksam gegen Nieren- und Magenleiden und wirkt abtreibend. Nicht an schwangere Tiere verfüttern!

 

Löwenzahn

Löwenzahn kann mit Wurzel und Kraut verfüttert werden und ist stark eiweiß- und calciumhaltig. Es wirkt harntreibend, appetitanregend, blutreinigend und wird liebend gerne gefressen.

 

Melisse

Melisse, sowie Zitronenmelisse, beruhigt und belebt. Wirkt daher krampfstillend, magenstärkend und hilft bei Verdauungproblemen.

 

 

Petersilienstengel

Petersilie wirkt harntreibend, helfen bei Blähungen und regen den Appetit an. Nicht an schwangere Tiere verfüttern!

 

 

Pfefferminzblätter

Pfefferminze wirkt entkrampfend und durchblutungsfördernd. Außerdem wird es gerne bei Magen- und Darmbeschwerden verfüttert, hilft gegen Blähungen und Durchfall.

 

Ringelblumenblüte

Ringelblumenblüten wirken sich beruhigend auf das Tier aus.

 

Spitzwegerich

Breitwegerich und Spitzwegerich lindern Verdauungprobleme und wirken entzündungshemmend. Spitzwegerich hilft als Tee außerdem gegen Erkältungen, ausschwemmend bei Nieren- und Blasenproblemen. Wegerich ist ein Naturgewächs und auf jeder Wiese zu finden.