Home
History
Alles über Meeris
Anschaffung
Haltung
Einrichtungstipps
Auslauf
Ernährung
Futterliste
giftige Pflanzen
Kräuter
Pflege
Verhalten
Rassen
Krankheiten
eure Fragen
Gästebuch


du bist der
Besucher!! :D

 

Anschaffung

 


Vor dem Kauf sollte noch einmal durchgegangen werden, ob genug Platz im Haus oder in der Wohnung für den Käfig ist?

Sind die Kosten für die Nahrung und eventuelle Tierarztrechnungen vorhanden?

Genug Zeit für die Pflege und Reinigung des Käfiges?

Gibt es einen Balkon oder Garten, für den Auslauf?

Wer versorgt die Tiere während des Urlaubs?

Gibt es im Haushalt bereits andere Tiere, die sich nicht mit den Meerschweinchen vertragen würden?

Besitzt jemand im Haushalt eine Staub-, Heu- oder Tierhaarallergie?

Sind Tiere im Mietvertrag überhaupt erlaubt?

Außerdem werden Meerschweinchen im Durchschnitt 5-7 Jahre alt.

Meerschweinchen sind kindergeeignet, sollten aber trotzdem nicht alleine mit Kindern gelassen werden.


Es ist wichtig, sich einig zu sein, was das angeht. Viele Tiere überfordern ihre Besitzer und landen hinterher im Tierheim.


 

Woher bekomme ich Meerschweinchen?

   

 


 

Tierheime sind oft hoffnungslos überfüllt. Viele Tiere suchen dort ein Zuhause, können aber schlecht vermittelt werden. Deswegen lohnt es sich, als allererstes sich in den örtlichen Tierheime zu informieren.


Vermittlungen ist auch eine Möglichkeit. Man kann sich im Internet, in Tiergeschäften, im Tierheim oder beim Tierarzt darüber informieren. Oft sind es Meerschweinchen, dessen Partner gestorben ist, dessen Besitzer umzieht, nicht genügend Geld oder nicht genügend Zeit hat.

Bevor man sich je doch für ein Meerschweinchen entschieden hat, sollte sicher gegangen werden, welche Ursache die Abgabe hat.


Zoohandlungen sind die einfachste Methode, Meerschweinchen zu kaufen. Je doch sollte man dabei sicher gehen, wie sich die Meerschweinchen dort verhalten. Ob sie gesund aussehen. Sind Geschlechter getrennt? Unterstände, genügend Wasser und Heu vorhanden?

Nur wenn die Tiere dort gut gehalten werden, kann man Krankheiten und gestörte Verhalten ausschließen.


Beim Züchter sollte man auch darauf achten, wie die Meerschweinchen dort gehalten werden. Normalerweise wird der Nachwuchs mit 3-4 Wochen getrennt. Wurden die Jungtiere zu früh von der Mutter getrennt?

Verantwortungsvolle Züchter findet man über die DMSL im Internet oder den Tierschutzverband mit Zweigstellen in allen Gebieten Deutschlands.



Woran erkenne ich ein gesundes Tier?


  • das Tier ist munter und aufgeweckt

  • es spielt mit den Artgenossen und sitzt nicht teilnahmslos in der Ecke

  • die Augen sehen klar und glänzend aus

  • die Zähne sind regelmäßig und nicht zu lang

  • die Nase ist trocken

  • die Ohren sauber

  • das Fell sollte glatt, glänzend und gleichmäßig sein. nicht verfilzt und nicht verklebt

  • die Füße sind sauber und die Krallen nicht zu lang

  • der Körper ist rundum gut gepolstert


Woran erkenne ich eine gute Haltung?


  • Heu und Wasser ist immer genug vorhanden

  • nicht zu viel Körnerfutter

  • alle Meerschweinchen machen einen munteren, gesunden Eindruck

  • die Geschlechter sind getrennt

  • genug Unterstände sind vorhanden

  • es befinden sich keine alten oder vergammelten Essensreste im Käfig


Falls etwas mit dem Meerschweinchen oder der Haltung nicht stimmt, sollte man den Verkäufer oder Besitzer direkt darauf ansprechen.



Welche Rasse eignet sich für mich?


Für welche Rasse man sich entscheidet, ist immer dem Besitzer überlassen. Allerdings muss man bei Langhaarrassen auch auf die Fellpflege achten, da sich das lange Fell schnell verfilzt.



Welches Geschlecht?


Da Meerschweinchen Gruppentiere sind, brauchen sie mindestens einen Artgenossen, um sich wohl zu fühlen und nicht zu vereinsamen. Dies kann auch kein anderes Nagetier ersetzen. (!)

Am besten eignen sich für den Haushalt zwei Weibchen, da sie sich fast immer gut verstehen. Bei zwei Männchen allerdings entsteht ein Konkurrenzkampf. Sie verstehen sich nur, wenn sie von Geburt an aneinander gewöhnt sind. Aus diesem Grund sind Männchen oft benachteiligt und finden seltener ein neues Zuhause. Es gibt je doch eine Möglichkeit, Männchen und Weibchen zusammen zusetzen, ohne das Nachwuchs entsteht. Kastration. Wobei man um die Kosten nicht herum kommt. Ein kastrierte Männchen kann auch mit mehreren Weibchen gehalten werden.



Welches Alter?


Viele, und besonders Kinder, entscheiden sich bei dem Kauf für ein Jungtier. Dabei eignen sich vor allem bei Kindern ausgewachsene oder ältere Meerschweinchen besser, die schon viel an Menschen gewohnt und dadurch zutraulicher sind. Jungtiere dagegen sind noch sehr verspielt, flink und unberechenbar. Das macht vor allem bei Kindern die Handhabung der Tiere sehr schwer.



Fremde Meerschweinchen aneinander gewöhnen


 

Selbst wenn man beim Kauf auf alles genau achtet, kann es passieren, dass sich die Meerschweinchen trotzdem nicht gut verstehen. Vor allem, wenn sie sich noch nicht kennen. Deswegen darf man nicht zu überheblich sein, wenn ein neues Meerschweinchen zu einer Gruppe dazu kommt.

Wichtig ist, dass man vorher den Käfig und die Einrichtungsgegenstände vorher reinigt. Am besten mit Zitronenreiniger, damit der Geruch von dem oder den dort lebenden Meerschweinchen überdeckt wird. Danach kann man sie zusammen setzen.

Oft wird das neue Meerschweinchen am Anfang argwöhnisch beobachtet und beschnuppert. Nach einiger Zeit beginnen dann meistens Rangordnungskämpfe, die nicht immer so zimperlich aussehen. Trotzdem sollte der Mensch nicht eingreifen, solange eines der Tiere nicht ernsthaft verletzt wurde. Das kann ein paar Tage dauern.

Ist innerhalb von einer Woche aber immer noch keine Ruhe in der Gruppe gekommen, wird das neue Tier immer noch von den Anderen gejagt und gebissen. In diesem Fall müssen die Meerschweinchen wieder getrennt werden.



Eingewöhnen


 

Bevor das Meerschweinchen abgeholt wird, sollte bereits alles fertig stehen. Der Käfig sollte sauber sein und an einem gut geeignete Platz stehen. Heu, Wasser und Unterstände vorhanden. Fluchtmöglichkeiten sind sehr wichtig, damit das Tier sich jederzeit zurück ziehen kann.

Am Anfang ist das Meerschweinchen sehr verängstigt, und es kann lange dauern, bis es sich überhaupt traut aus den Verstecken zu treten. Trotzdem sollte man nicht eingreifen oder das Tier umher scheuchen. Dadurch wird der Stress nur noch größer.

Um das Vertrauen des Meerschweinchens zu gewinnen, benötigt man viel Zeit und Geduld. Es hilft, ruhig zu reden und sich ganz langsam zu bewegen. Dadurch gewöhnen sich die Tiere an den neuen Besitzer und werden langsam zutraulicher. Abends kann man versuchen, sie zu füttern. Am besten mit Apfel und Möhren, da diese gut zu verdauen sind. Manchmal trauen sich die Tiere dann endlich aus ihren Verstecken. Doch das ist nach Charaktereigenschaft verschieden. Viele Meerschweinchen trauen sich auch erst, wenn sich niemand mehr im Raum befindet.

Erst wenn sie sich an die Umgebung gewöhnt haben, kann man versuchen sie zu streicheln oder aus der Hand zu füttern.